Sunday, July 09, 2006

.. and the light goes down.

Im Grunde habe ich nichts gegen Krankenhäuser. Ok, ich bin selbst noch nie drin gelegen (außer bei meiner Geburt), ich habe aber schon mehrmals Freunde und Verwandte, die dort waren, besucht. Nur dieses Mal, nunja, ... so richtig beschreiben lässt sichs nicht. Vielleicht ist es so schlimm, weil es eine sehr vertraute Person ist, die da liegt. Sie kann kaum reden, sie versuchts, erfolglos. Mehr als nicken, ein gelegentliches "jo" oder "na" geht nicht. Von Zeit zu Zeit verzieht sie das Gesicht vor Schmerzen, meine Mutter versucht verzweifelt herauszufinden was ihr weh tut, aber sie kann sich nicht mitteilen. Ihr fröhliches und freundliches Wesen ist weg, sie lächelt zwar ab und zu, aber nur um ihr Leid zu überspielen. Sie ist bleich und dünner als je zuvor, ihr Gesicht ist eingefallen und sie atmet schwer. Ihre Arme kann sie heben, aber ansonsten ist sie hilflos den Schwestern und Ärzten ausgeliefert. Diese Menschen sind völlig fremd und wissen nicht wie sie am besten mit ihr umgehen. Meine Mutter ist zwar täglich einige Stunden bei ihr, aber davor und danach ist sie auf sich allein gestellt. Ich hatte schon vorher etwas Angst sie zu besuchen, aber sie _so_ vorzufinden hatte ich nicht erwartet, mehrmals musste ich mit den Tränen kämpfen und ich wollte weg.
Ich habe vor ein paar Tagen meine Mutter dabei gesehen, wie sie allein hinterm Haus saß und weinte.. In meiner Familie gibt es kaum Gefühlsduselei, deshalb ist es schwer für mich in so einer Situation das Passende zu tun oder zu sagen. Ich ging zwar zu ihr, aber sie wischte sich die Augen trocken und fing an von etwas ganz anderem zu reden. Wie sollte ich denn auch darauf reagieren? Würde ich das ganze direkt ansprechen (denn ich weiß ja warum es ihr nicht gut geht), müsste ich selbst zu weinen beginnen und das ist mir.. peinlich.
Seit meine Großmutter diesen Schlaganfall hatte ist es schwierig. Sie wird nicht wieder ganz gesund. Ich weiß nicht ob meine Mutter das packt.. aber ich bewundere sie dafür, dass sie sich so liebevoll um sie kümmert.

----

ALL IS FULL OF LOVE [Björk] (Video edit)

You'll be given love

you'll be taken care of
you'll be given love
you have to trust it

Maybe not from the sources
you have poured yours

Maybe not from the directions
you are staring at

Trust your head around
it's all around you
all is full of love
all around you

All is full of love : you just ain't receiving
All is full of love : your phone is off the hook
All is full of love : your doors are all shut

All is full of love

----

8 Comments:

Blogger Insane Thoughts said...

Beschissene Situation.
Ich hoff für eich dass ihr damit umgeh kints.

4:31 pm  
Blogger Salz said...

ich eher nicht. mh.

5:18 pm  
Anonymous Anonymous said...

was besseres wie "willkommen im klub" kann ich nicht sagen - meine oma hatte auch vor 2 monaten einen schlaganfall - und glaub mir, als ich deinen eintrag gelesen habe, hatte ich tränen in den augen, weil du es genauso beschrieben hast, wie es ist.... life isn't fair!!!

ich wünsche dir und deiner familie viel kraft - denn die meine hat keine mehr!!!

alles gute, Caro

6:45 pm  
Blogger Salz said...

ich kann nun behaupten, dass es ihr von tag zu tag besser geht.. sie ist seit gestern zuhause und hat viel mehr kraft als an dem tag wie ich sie das erste mal sah. zwar bedarf sie noch eines pflegers, aber es wird hoffentlich auch wieder von ganz allein funktionieren.

und caro, ich wünsche dir und deiner familie ebenfalls viel viel kraft! ich hoffe es wird auch bei deiner oma besser!

8:47 pm  
Anonymous Anonymous said...

meine oma ist jetzt auf reha in bad hall - sie hat manchmal gute tage - wo sie schon fast wieder die alte ist - nur dass eben die linke körperhälfte fast zur gänze gelähmt ist und es vermutlich auch bleiben wird...
es gibt aber auch andere tage, wo sie unzusammenhängende dinge von sich gibt, die mir den atem rauben - auch, dass sie jedesmal, wenn sie mich sieht zu weinen beginnt macht es nicht gerade leichter...
meinen opa nimmt das ganze am meisten mit - er klagt über herzschmerzen, seit einigen tagen :-( what's life all about? oft frage ich mich, was in dieser welt eigentlich noch gerecht ist?!

danke - ich hoffe auch dass es bald "besser" wird... aber es tut gut, dass noch jemand weiß, wie es mir geht! - wirklich weiß....

9:32 pm  
Blogger Salz said...

mhm, dass mit deinem opa ist verständlich. die beiden verbringen ja schon ihr ganzes leben miteinander.. meinen opa trifft das ganze wenig (oder er zeigt es halt nicht), das macht mich wütend.
ich mach mir nach wie vor um meine mutter die größten sorgen. auf ihr liegt die ganze last..
ich helfe ihr, ganz klar, aber ich kann nicht viel tun.

gerecht ist gar nichts.. aber meine oma ist alt. damit musste man früher oder später rechnen, auch wenns schwer ist.

4:14 pm  
Anonymous Anonymous said...

ich glaube, dass männer sowieso generell gefühle nicht so zeigen können (die meisten) - mein opa würde auch nie zugeben, dass es ihm das herz zerreißt und doch... - wir deuten alle seine kleinen zeichen
das mit deiner mutter kann ich verstehen - ich hoffe sie hat die kraft, die sie jetzt brauchen wird... aber es ist gut, dass du ihr hilfst - ich denke sie braucht dich jetzt

naja meine oma ist auch alt... aber nicht sooooo extrem... es ist einfach unfassbar - so von heute auf morgen...

11:16 am  
Blogger Salz said...

jap, das glaube ich auch. aber ich denke meiner oma täte es gut, wenn sie merken würde, dass ihr mann für sie da ist.
meine mutter managet das ganze toll, aber sie sagt leider nicht, wenn sie einmal nicht mehr kann..

meine oma ist 84.. mh

6:25 pm  

Post a Comment

<< Home